Café 100 Wasser

Das Restaurant hat dauerhaft geschlossen

Simon-Dach-Straße 39
10245 Berlin – Friedrichshain
Tel. +49 30 29 00 13 56

Brunch jeden Samstag und Sonntag

Der Liebling der Nachtschwärmer ist in Friedrichshain die Simon-Dach-Straße. Dicht aneinander gedrängt buhlen die Cafés hier um Kunden. Eins davon ist in der Nummer 39, dort befindet sich das „Café 100 Wasser“.

Auf den ersten Blick ein sehr geräumiges Café. So erntete der Kellner auch gleich einen skeptischen Blick als er uns um 09.30 nach der Reservierung fragte.

Wozu reservieren? Ist doch alles leer! Er wies uns einen erhöhten Sitzplatz, mit dem wir gut den Laden im Überblick hatten, zu und nahm auch gleich unsere Latte Macchiato Bestellung auf.
Wer Filterkaffee zum Frühstück möchte hat diesen, wie auch Tee, bereits im Brunch inklusive!!

Wir gingen indessen schon mal zum Buffet um den ersten Teller zu füllen.
Das ist nicht so leicht, neben den verschieden Brot und Müsli Sorten findet man im 100 Wasser viele Warmspeisen. Die Palette reicht von Kohlroulade, Kassler und Sauerkraut über verschiedene Nudeln (Käsespätzle und Nockerl) bis zu Würstchen und Rührei. Natürlich gibt es auch den klassischen Brotbelag wie Käse und Wurst, aber auch verschiedene Salate und nicht zu vergessen eine üppige Auswahl an Cremespeisen.

Um einen guten Überblick zu bekommen sollte man schon früh anwesend sein, denn gegen 10.30 bricht die Laden aus allen Nähten. Das bunt gemischte Publikum reiht sich dann am Buffet ein und das Personal hat genug zu tun die Speisen nachzulegen.

Bei dem Andrang sei angemerkt das entgegen meiner Befürchtungen immer alles in ausreichender Menge vorhanden war. Wenn auch nicht mehr zu liebevoll aufbereitet wie zum Anfang. Die Problematik mit zu wenig Tellern oder fehlendem Besteck hatte das Servicepersonal gut im Blick und Griff. Respekt!

Mein Fazit: Wer in Friedrichshain früh aufsteht und beim brunchen eine große Auswahl braucht, ist im Cafe 100 Wasser bestens aufgehoben.

Leider war das Wetter düster und regnerisch was uns komplett die Fotos verhagelt hat. Hier nur eine unscharfe Impression.

 

Preis: 10,50 EUR inklusive Getränke (Samstag 8,50 EUR exklusive)
Zeiten: 09.00 – 16.00 Uhr
Ambiente: großes Lokal
Essen: klassischer Brunch
Getränke: Kaffee und Tee als Flatrate (nur sonntags)
Personal: schnell und kompetent
Zahlungsmittel: Bar

Titelnummer R5XBZP327GDT

Am Sonntag günstig brunchen?

Jedes Wochenende die besten Angebote.

Jetzt Plätze sichern!

You have Successfully Subscribed!